Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich an dieser Stelle vorstellen. Mein Name ist Pieter Maat und ich bin 1995 im Alter von 24 Jahren als Unternehmer von Holland in das wunderschöne Mecklenburg-Vorpommern gezogen. Als Ein-Mann-Betrieb begann ich damals Kühe und Kälber von Landwirten aus der Umgebung aufzukaufen, um sie schließlich möglichst gewinnbringend weiter zu vermarkten. Mittlerweile beschäftige ich ein Team von 20 geschulten und hoch motivierten Mitarbeiter:innen, die sich täglich um das Tierwohl und die reibungslosen Abläufe in der P. Maat GmbH kümmern.

Gemeinsam mit Thomas Telaar und Björn Müller habe ich 2006 die Schlachtbetrieb GmbH Perleberg und die K&K Petfood GmbH übernommen. Auch dort arbeiten wir nach der Devise „Klasse statt Masse“ und produzieren täglich erstklassige Steaks sowie Hunde- und Katzenfutter mit der Absicht, die Regionalität und das Tierwohl zu stärken. Ähnlich verhält es sich bei der Milchhof Am Recknitztal eG, bei welcher ich im Jahr 2016 nach langjähriger geschäftlicher Beziehung als Mitglied eingestiegen bin.

In den letzten Jahren konnte ich durch meinen beruflichen Werdegang viele Eindrücke und Erfahrungen in der Landwirtschaft sammeln. Als visionärer Unternehmer habe ich es mir daher zur Aufgabe gemacht, diese Prozesse zu optimieren und für mehr Tierwohl, Nachhaltigkeit und Regionalität zu stehen.

Meine ganz persönlichen Zukunftsvisionen für eine nachhaltige Landwirtschaft:

  • Wertschätzung der Nutztiere von der Weide bis zum Endprodukt
  • mehr Tierwohl durch Neubau moderner Stallanlagen und kurze Transportwege
  • minimaler Futterzukauf und optimale Nutzung der Grünlandflächen
  • Minimierung des Zukaufes von mineralischen Düngern
  • Schutz vor Überdüngung durch neue Düngeverordnung
  • mehr Biodiversität und somit mehr biologische Vielfalt der Ökosysteme
  • CO2-neutrale Produktion an allen Standorten

Die P. Maat GmbH vereint Viehvermarktung, Schlachtbetrieb, Milchproduktion und Fleischverkauf unter einem Dach. Dabei kommt dem Faktor Nachhaltigkeit eine besondere Bedeutung zu.