Die Vision

Nachhaltige Landwirtschaft

Der Milchhof Am Recknitztal ist ein zukunftsorientierter Milchvieh- und Futterbaubetrieb bei Laage in Mecklenburg-Vorpommern. Die knapp 800 Milchkühe werden mit Grassilage, Maissliage, Luzerneheu, Körnermais und weiteren Futterpflanzen gefüttert. Gülle und Festmist aus den Ställen werden auf den Acker gebracht, um den Nährstoffkreislauf zu schließen und die benötigte Menge an Mineraldüngern so gering wie möglich zu halten. Die räumliche Nähe der Betriebsstandorte zu den anderen Unternehmen der P. Maat GmbH reduziert Transportkosten und verringert die Treibhausgasemissionen durch die Reduktion der Treibstoffmenge erheblich.

Die Milchhof Am Recknitztal e.G. implementiert viele nachhaltige Praktiken an den unterschiedlichen Standorten, um die Nachhaltigkeit kontinuierlich zu verbessern. Einer der wichtigsten Fortschritte ist der Neubau der Stallanlage in Striesdorf bei Laage mit eigener Biogasanlage.

Der Neubau unserer Stallanlage ist für mich ein Herzensprojekt. Dort wird nicht nur technisch alles auf dem neuesten Stand sein, sondern auch in Bezug auf Tierwohl und Nachhaltigkeit vieles verbessert. – Pieter Maat